Bachelor Duales Studium
Architektur

Nach Deinem Abschluss bist Du Künstler:in, Techniker:in und Visionär:in zugleich. Klingt ganz nach Dir? Dann los!

Duales Studium
Kein Numerus Clausus Wir lernen Dich lieber persönlich kennen.
15.000 Praxispartner Gemeinsam mit uns findest Du das passende Unternehmen.
Privates Studium für 0 € Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren.

Dual studieren

DEIN DUALES STUDIUM ARCHITEKTUR (B.A.)

Das duale Studium Architektur der IU Internationalen Hochschule (IU) ist noch nicht kammerfähig und damit zwar berufsbefähigend, jedoch nicht berufsqualifizierend. Das heißt, der Abschluss qualifiziert Dich momentan nicht zum Tragen des geschützten Berufstitels Architekt:in. Allerdings laufen Gespräche zwischen der IU, der Bundesarchitektenkammer und den Länderkammern, um eine Kammerfähigkeit zu prüfen. Mehr Informationen hierzu findest Du weiter unten. Der Studiengang vermittelt Dir folgendes Wissen:

• Besonders praxisnahe Grundlagenausbildung

• Förderung des räumlichen Denkvermögens und des Gespürs für Ästhetik

• Fähigkeiten, um Bauvorhaben zu koordinieren und betreuen

• Überblick über die beruflichen Herausforderungen in der Architektur

Das wartet Dich außerdem:

• Du lernst in kleinen Gruppen – so kannst Du aktiv mitarbeiten und jederzeit Fragen stellen.

• Du wendest das Erlernte in Projekten und bei der Arbeit bei Deinem Praxispartner an.

• Persönliche Study Guides betreuen Dich während des gesamten Studiums.

Was solltest Du mitbringen?

Räumliches Vorstellungsvermögen

Technisches Verständnis

Kreativität

Kommunikationsstärke

Abstraktes Denken

Teamfähigkeit

Um den Berufstitel „Architekt:in“ zu erlangen, reicht unser Studium mit 180 ECTS nicht aus. Welche Voraussetzungen dafür nötig sind, erfährst Du hier.

Fakten-Check: Dein duales Studium Architektur

• Studienorte
    Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm

Studienstart auch zum April möglich: Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm
    Der Studienstart am Campus ist ab Oktober 2024 möglich: Braunschweig, Erfurt

• Studienbeginn und -Dauer
    Beginn:
    1. April (nicht an allen Studienorten)
    Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.Dauer:
    7 Semester
  • Vertiefungen
    • Bauen mit Bestand
    • Nachhaltiges Bauen
    • Building Information Modeling (BIM)
    • Immobilienmanagement
  • Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung
    • Bachelor of Arts
    • Systemakkreditiert.
      Die IU ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.

Vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung: Augsburg, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, Mainz, Münster, Ulm

Das erwartet Dich im dualen Studium Architektur

Ziel des siebensemestrigen dualen Bachelorstudiengangs Architektur ist die Vermittlung wertvoller und praxisnaher Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:

• Allgemeine Grundlagen sowie Entwerfen und Projektbearbeitung (insbes. Wohnungsbau, öffentliche Bauten, Industriebau, Städtebau)
  • Darstellen und Gestalten (Grundlagen, Modellbau, computer-aided Design)
  • Baubetriebswirtschaft und -kalkulation sowie Konstruktion und Technik
  • Stadtplanung, Landschaftsplanung

Deine Vertiefung - Dein Ding

Bauen mit Bestand, Nachhaltiges Bauen, Building Information Modeling oder Immobilienmanagement: Im 6. und 7. Semester belegst Du zwei von vier Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Studiengebühren? Kannst du Dir sparen!

Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung.

0€
zur Onlinebewerbung
  • Private, staatlich anerkannte Hochschule

• Höchste Qualität in der Lehre

• Persönliche Betreuung

Zulassung

Zulassungs­voraussetzungen an der IU

Du kannst zum dualen Studium an der IU zugelassen werden, wenn Du mit Deiner Studienberatung das IU Bewerbungsgespräch führst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:

Mit Abitur

Ohne Abitur

BEWERBUNGSABLAUF

Next step: Deine Bewerbung, ganz einfach in 4 Schritten

• Bewirb dich online
    Bewirb Dich über unser Formular in nur wenigen Schritten: Einfach Studiengang und persönliche Daten angeben.

Optional kannst Du hier schon Unterlagen wie Deinen Lebenslauf oder Dein letztes Zeugnis hochladen. Nach Deiner Bewerbung erhältst Du per Mail die Zugangsdaten zu unserem Bewerbungsportal.
  • Wir lernen uns kennen
    Im Bewerbungsportal durchläufst Du alle weiteren Schritte, die nötig sind um mit Deinem dualen Studium zu starten, wie das IU Bewerbungsgespräch. Optional kannst Du Dich bei der IU Infoveranstaltung zu Themen wie unserer Hochschule, Studiengängen, Zulassungsvoraussetzungen, Zeitmodellen, Finanzierungsmöglichkeiten oder der Praxispartner-Suche informieren.
  • Dein Praxispartner
    Welche Praxispartner gibt es und wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
    Mit der Suche lassen wir Dich nicht allein. Wir unterstützen Dich bei der Bewerbung bei einem Praxispartner aus unserem Netzwerk oder bei Deinem Wunsch-Unternehmen. Dazu tauschst Du Dich regelmäßig mit Deiner Studienberatung aus.
  • Starte dein Studium
    Sobald die Verträge unterschrieben sind und uns alle Unterlagen für Deine Einschreibung vorliegen, beginnt Deine Zukunft an unserer Hochschule: Profitiere vom Lernen in kleinen Gruppen, Dozierenden aus der Praxis, einer hohen Qualität der Lehre – und starte mit uns Deine persönliche Erfolgsgeschichte!

Duales Studium Architektur: Deine Karriereaussichten

Nach Deinem dualen Studium Architektur warten spannende Karrieremöglichkeiten auf Dich. Du kannst in der Branche arbeiten – beispielsweise als Angestellte:r in einem Architekturbüro oder im öffentlichen Dienst.

Der Weg zum:zur Architekt:in

Damit Du die Berufsbezeichnung "Architekt:in" in Deutschland tragen kannst, muss Du in die Liste einer Architektenkammer eingetragen sein. Dafür benötigst Du folgende Voraussetzungen:

• Ein Architektur Bachelor-Studium

• Ein Architektur Master-Studium

• Mindestens zwei Jahre praktische Berufserfahrung

• Ggfls. Fortbildungen

Der Bachelor-Studiengang Architektur ist aktuell noch nicht kammerfähig. Allerdings laufen Gespräche zwischen der IU, der Bundesarchitektenkammer und den Länderkammern, um eine Kammerfähigkeit zu prüfen. Ab Oktober 2023 bieten wir einen konsekutiven Master-Studiengang Architektur als Präsenzstudium in Hamburg an!

Du suchst weitere Infos zur Eintragung in die Architektenkammer? Hier mehr erfahren
Tätigkeiten im öffentlichen Dienst

Dich erwartet ein breites Spektrum an Aufgaben, da die öffentliche Hand für die unterschiedlichsten Gebäude zuständig ist – von Kindergärten über Turnhallen bis hin zu Museen. Dabei begleitest Du nicht nur die Planung und Umsetzung von Neubauten, sondern auch die Instandhaltung, Sanierung und den Denkmalschutz. In kleineren Kommunen übernimmst Du oftmals weitere Aufgaben, wie die Budgetplanung, Objektbetreuung oder Du bearbeitest Baugenehmigungsverfahren.

Mitarbeit in Architektur- und Planungsbüros

Du arbeitest oftmals an Entwürfen, der Genehmigungsplanung und der Vergabe mit und unterstützt die Bauleitung sowie Bauüberwachung. Du erfährst, wie die sogenannte "Generalplanung" funktioniert, bei der verschiedene Fachplanungen (Haustechnik, Elektro, Verkehr etc.) koordiniert werden, und findest ggf. schon heraus, auf welchen Bereich Du Dich später spezialisieren möchtest. Je nach Büro trägst Du zur Planung und Umsetzung der unterschiedlichsten Bauprojekte bei.

Mitarbeit in Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft

Es beginnt mit der Standortanalyse, erstreckt sich über den Bau und schließt die Betreuung der Immobilie mit ein. Du kümmerst Dich um die Planung und Betreuung von Baumaßnahmen sowie um die Abnahme der bautechnischen und baurechtlichen Angelegenheiten. In der Immobilienwirtschaft kannst Du die Errichtung von Neubauten betreuen oder beispielsweise auch Umnutzungskonzepte für Immobilien entwerfen und die Sanierung und den Umbau betreuen.

PROJEKTMITARBEITER:IN

Du übernimmst in einem Architekturbüro Planungs- und Bauaufgaben. Diese betreust Du als Teil eines interdisziplinären Planungsteams abhängig von der Projektgröße über eine oder mehrere Leistungsphasen. Dabei kannst Du Dich auf unterschiedliche Planungsschwerpunkte wie Entwurfs- oder Ausführungsplanung konzentrieren oder Du begleitest einzelne Bauvorhaben von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Mit etwas Erfahrung kannst Du in die Projektleitung aufsteigen und so die Planungsleistungen koordinieren und die terminliche, technische sowie kaufmännische Projektabwicklung betreuen.

STADTPLANER:IN

Weltweit wachsen die Städte mit rasender Geschwindigkeit. Voraussetzung für ihre positive Entwicklung ist dabei die konsequente Entwicklung der Bau- und Stadtplanungskultur. Deshalb wird dieser Beruf immer wichtiger. Als Stadtplaner:in bist Du im konzeptionellen, gestalterischen oder wissenschaftlichen Bereich tätig. Du planst, forschst, berätst oder stellst Gutachten aus. Außerdem berätst Du die Politik und hilfst ihr, Entscheidungen in der Stadtplanung zu treffen. In Deiner planerischen sowie beratenden Tätigkeit bist Du stets den Interessen der Gemeinschaft verpflichtet.

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Studiere dual - es lohnt sich!

In unserem Video erfährst Du, wie das duale Studium an der IU abläuft und warum es Dir einen klaren Vorteil verschafft. Denn an der IU hast Du:

• Kleine Lerngruppen & individuelle Betreuung

• Moderne Studiengänge mit super Karrierechancen

• Abwechslungsreiche Lehrformate mit viel Praxisbezug

• Eine persönliche Atmosphäre an allen Studienorten

• Dozierende, die direkt aus der Praxis kommen

Und am Ende Deines Studiums hast Du einen staatlich anerkannten Bachelor und jede Menge Berufserfahrung.

Häufige Fragen zum dualen Studium Architektur

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Dich zusammengestellt. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, hilft Dir unsere Studienberatung gerne weiter.

Du hast noch Fragen?

Melde Dich zu einer IU Infoveranstaltung an, um Dich über das duale Studium sowie zum Studienbereich Architektur & Bau zu informieren.
10. Februar16:30 - 17:30

Online/Zoom Meeting

Erhalte die wichtigsten Infos zu den Studiengängen im Bereich Architektur & Bau sowie zum Dualen Studium, unter anderem zu folgenden Themen:

• Tipps für den Studienalltag

Studiengänge im Bereich Architektur & Bau: Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft

24. Februar16:30 - 17:30

15. März16:30 - 17:30

Hol Dir deine kostenlose Studienbroschüre

Ich habe die Datenschutzerklärung , sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.